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API und Microservice Management

Entwicklung der Komponente "Control Center" für den Staatsbetrieb Sachsenforst

Staatsbetrieb Sachsenforst

Die Aufgaben von Sachsenforst sind so vielfältig wie die sächsischen Wälder. Neben der Bewirtschaftung des Staatswaldes übernimmt Sachsenforst Verantwortung in den großen Schutzgebieten und stellt im Ergebnis der forstlichen Forschung und des Umweltmonitorings umfangreiche Informationen zum Wald bereit. Als obere Forst- und Jagdbehörde leistet Sachsenforst einen Beitrag zur Einhaltung der den Wald berührenden gesetzlichen Bestimmungen. Damit wird sichergestellt, dass der Wald seine vielfältigen Funktionen nachhaltig erfüllen kann.
 

Herausforderung

Sachsenforst hat sich ein hochintegriertes Softwareökosystem zum Ziel gesetzt. Die einzelnen Services werden über standardisierte Schnittstellen miteinander verbunden. Um ein effizientes Monitoring zu gewährleisten, wurde ein digitaler Leitstand etabliert. Dieser visualisiert u.a. Abhängigkeiten, Status und Schnittstellen-Dokumentationen übersichtlich.

Die Mitarbeiter des Leitstandes und der Fachabteilungen ermöglicht der ControlCenter, den fachlich-inhaltlichen Leistungsumfang beteiligter Komponenten und Services zu verstehen, Störungen zu erkennen und verschiedene Organisationseinheiten in ihrer fachlichen Arbeit zu unterstützen. Einsatzmöglichkeiten gibt es viele: z.B. in Treffen zur Anforderungsermittlung, zur Geschäftsprozessanalyse oder zur Festlegung von Leistungsvereinbarungen zu Vorgängen zwischen zwei Organisationseinheiten.

Übersicht

  • Konzeption von User Experience (UX) & User Interface (UI)
  • Entwicklung der Komponente "Control Center"
  • Eingesetzte Technologien: Kombination aus Kotlin, Elasticsearch, GraphQL & React
  • Nutzung des OpenAPI Standards zur Beschreibung der Microservice-Schnittstellen
  • Anwendung läuft in einem selbstständigen Docker-Container

    

Lösung

Durch die Kombination aus agiler Entwicklung, Fokussierung auf den tatsächlichen Geschäftsnutzen und Einbeziehung der zukünftigen Benutzer, bietet der ControlCenter nun einen noch größeren Mehrwert, als ursprünglichen in der Leistungsbeschreibung spezifiziert.

Im ControlCenter werden die Services katalogisiert und automatisch gecrawlt. Dadurch sehen die Benutzer nun stets den aktuellen Status jedes einzelnen Service sowie seine Abhängigkeiten in das Softwareökosystem. Zusätzlich wird die Arbeit der Mitarbeiter durch die Visualisierung der API-Dokumentationen erleichtert. Diese werden aus der  implementierten OpenAPI Spezifikation ausgelesen.

Für eine einfache Integration in die IT-Infrastruktur vom Sachsenforst, wurde der ControlCenter als Container (Docker) bereitgestellt.

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Verwendete Technologien für das API und Microservice Management